Geschichte von MEGATEL

Die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens begann in 2002. Im Laufe der Jahre wruden zu den Grundleistungen, den Transit des internationalen Telefonverkehrs, stufenweise neue Telekommunikationsleistungen zugefügt. Heute bietet das Unternehmen komplette Kommunikationslösungen mit fortgeschrittenem Wissen und Infrastruktur für die Herausforderungen der Zukunft an.

ANFÄNGE IN 2002

Nach der Jahrtausendwende fingen die traditionellen Monopole der etablierten Telekommunikationsbetreiber in Europa zu zerfallen. Diese Periode wurde stark geprägt von der schnellen Entwicklung der digitalen Signalverarbeitung und damit auch der Technologien, die eine wirksame Übertragung des Telefonverkehrs über das Internet ermöglichten. Die Konkurrenz auf dem Markt wurde stärker im Vergleich zu den etablierten traditionellen Anbietern von Telekommunikationsleistungen, am meisten auf dem Bereich des Transits von internationalen Telefongesprächen, wo die Margen und Preisunterschiede traditionell höher waren. Damals errichtete MegaTel Knotenpunkte in London, Frankfurt, Wien, Zagreb und in Ljubljana und fing an, den Transit von internationalen Telefonverkehr innerhalb von Europa und auch interkontinental anzubieten.
Anfänge in 2002
Kompletter IP-Telefonie-System

KOMPLETTER IP-TELEFONIE-SYSTEM

In den folgenden Jahren entwickelte MegaTel einen kompletten IP-Telefonie-System für kommerzielle Benutzer und wurde damit zu einem der ersten Anbietern auf dem Markt, die neben einem qualitätsvollen Betrieb und zusätzlichen Funktionen des Systems auch einen reibungslosen Übergang von den traditionellen Systemen auf IP-Telefonie ermöglichten. Ein wichtiger Verkaufsvorteil war auch die Kostensenkung, vor allem bei Abonnements und Auslandstelefonaten.

DIGITALISIERUNG

In dieser Zeit erlebten wir den Untergang des klassischen Faxes. Das Unternehmen digitalisierte es komplett und machte es einfacher für den Benutzer. Das Unternehmen digitalisierte auch die analogen Alarmsysteme, die damit zuverlässiger wurden.
Digitalisierung
Komplette Lösungen

Komplette Lösungen

Zusammen mit der Entwicklung der Technologien brauchen Benutzer auch immer mehr komplette Lösungen. Neben den neuen Funktionen des IP-Telefonsystems bat das Unternehmen auch Internetleistungen an. Damit könnte kommerziellen Benutzern der volle Funktionsumfang der IP-Telefonie angeboten werden. Einer der Hauptvorteile des Unternehmens war die Flexibilität bei der Anwendung der verfügbaren Telekommunikationsinfrastruktur. Viele Leistungen wurden unabhängig von der Zugangsnetztechnik angeboten. Das einzige Kriterium war die Qualität der Infrastruktur.

OPTISCHES NETZWERK

Mit der Zeit wurden die Zugangsnetze für die Telekommunikation immer leistungsfähiger und die Penetration des optischen Netzwerkes wurde immer größer. Das ermöglichte höhere Geschwindigkeiten auch über das Kupferkabelnetz - nur die letzten ein paar Hundert Meter wurden bei der Konnektivität begrenzt.
Optisches Netzwerk
Cloud Computing

CLOUD COMPUTING

Die schnelle Entwicklung der Breitband-Telekommunikationsnetze öffnete die Tür für verschiedene neue Cloud-Computing-Leistungen. MegaTel folgte diesem Trend und errichtete ein modernes und leistungsfähiges Datenzentrum für die Vermietung von Server-Kapazitäten. Den Kunden, die traditionell die ganze Server-Infrastruktur lokal installiert hatten, bat das Unternehmen eine flexible und kostengünstige Alternative an, die neben der Vereinfachung auch die Ausführung von externen Begleitfunktionen der Informatik ermöglichte.

HEUTE

Heute besitzt MegaTel die erforderliche Telekommunikations- und Informationsinfrastruktur, um den kommerziellen Benutzern die modernsten Leistungen der mobilen und IP-Telefonie sowie Internetzugang- und Cloud-Computing-Leistungen anzubieten.
Heute